Hausaufgaben

Der Hort unterstützt und ergänzt die Erziehung und Bildung durch die Schule und das Elternhaus. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit im Hort ist die Hausaufgabenbetreuung, da sie zu unseren wichtigsten Aufgaben gehört.

Diese findet täglich von Montag bis Donnerstag statt. Am Freitag werden keine Hausaufgaben gemacht, damit die Kinder auch Freizeitaktivitäten nachgehen und Freundschaften pflegen können. Das gibt den Eltern die Möglichkeit, sich am Wochenende selbst um die Hausaufgaben zu kümmern, um Informationen über die Entwicklung ihres Kindes und dessen Leistungsstand zu erfahren.

Die Hausaufgaben beginnen täglich zur selben Zeit und finden in einem separaten Hausaufgabenraum statt. Hier erhält jedes Kind seinen festen Arbeitsplatz.

Die Hausaufgabenzeit hat einen festen Ablauf. Während dieser Zeit stehen immer Erzieher zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und um die Kinder bei den Hausaufgaben zu unterstützen. Unser Ziel ist es dabei, die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder zu fördern.

Zu Beginn der Hausaufgabenzeit werden alle benötigten Arbeitsmaterialien bereitgelegt. Dies hilft den Kindern eine Arbeitsstruktur zu entwickeln.
Ergänzend gibt es verschiedene Hilfsmittel und Anschauungsmaterialien in der Einrichtung, um das Lernen zu erleichtern.

Kontrolliert werden die Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Sauberkeit; die Richtigkeit wird „stichprobenartig“ überprüft.

Die von den Erziehern kontrollierten Hausaufgaben werden im Hausaufgabenheft abgehakt, damit Eltern und Lehrer erkennen, was bereits erledigt wurde. Hausaufgaben, wie „Laut lesen“ und „Lernen“ werden hauptsächlich zu Hause erledigt.

Zur Motivation der Kinder gibt es ein Belohnungssystem.

Es gibt eine 1. und 2. Hausaufgabenzeit. Man hat jeweils 1,5 Stunden um die Hausaufgaben zu erledigen.

Wer seine Hausaufgaben erledigt hat, geht in den Gruppenraum und kann hier unterschiedlichen Freizeitaktivitäten nachgehen.

Die Erzieher halten regelmäßig Kontakt zu den Lehrern. Einmal im Jahr finden Lehrergespräche satt. Über das Hausaufgabenheft und telefonisch sind die Eltern, Lehrer und Erzieher miteinander in Kontakt.