Eingewöhnung im Kindergarten

Wir schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre und erleichtern und unterstützen dadurch die Kinder und Eltern bei der Eingewöhnung. Bei uns erleben die Kinder Wertschätzung, Geborgenheit, Akzeptanz und das Miteinander im Tagesablauf. Wie lange es dauert bis sich ein Kind eingewöhnt hat, ist sehr verschieden. Wir nehmen uns die Zeit, die das Kind braucht und geben kein Raster vor.

Vor der Eingewöhnung kommt Ihr Kind ein- bis zweimal zu einem kurzen Schnuppern vorbei, um die Gruppe kennen zu lernen.

Am ersten Tag der Eingewöhnung begleiten Sie Ihr Kind für ein bis zwei Stunden. Nach und nach erhöhen wir die Zeiten, bis das Kind die ganze Buchungszeit da ist. Der Zeitraum ist hier sehr individuell – wir nehmen uns die Zeit, die Ihr Kind braucht, ohne es zu überfordern. Wir besprechen mit Ihnen jeden Tag, wie wir den nächsten gestalten möchten und achten dabei stets auf die Bedürfnisse Ihres Kindes. Bei manchen Kindern kann die Eingewöhnung daher länger dauern, als bei anderen.

Die Gruppenleitung der neuen Gruppe Ihres Kindes wird Ihnen bei einem persönlichen Gespräch vorab alle Fragen beantworten. Dort werden auch die Termine für das Schnuppern und den ersten Tag der Eingewöhnung ausgemacht.

Wenn Sie dennoch Fragen haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.