Unser Leitbild im Kindergarten

„Das Kind in unserer Mitte – bei mir bist du wichtig“

1. Wir werden mit Gott groß

Wir orientieren uns in unserer täglichen Arbeit am christlichen Glauben. Werte wie Gerechtigkeit, Versöhnungsbereitschaft und Wertschätzung sollen im Alltag für die Kinder erfahrbar sein. Die Kinder spüren, dass Gott immer für uns da ist und uns liebt. Unsere religiöse Erziehung bietet von klein auf ganzheitliche Erfahrungen. Täglich vor den Mahlzeiten beten und singen wir, mit festen Ritualen, wie Hände falten und Kreuzzeichen. Die religiösen Feste sind fester Bestandteil unseres Jahreskreises. Wir besprechen und feiern sie mit den Kindern mit Geschichten und Gottesdiensten, die in der Kirche oder unserer Einrichtung stattfinden. Wir sind offen für andere Glaubensrichtungen und leiten die Kinder zu einem respektvollen Umgang mit ihnen an.

2. Wir geben Raum für eine selbstständige Persönlichkeitsentwicklung

Die Kinder dürfen im Tagesablauf mitgestalten und mitbestimmen. Sie sollen eigenverantwortlich Entscheidungen finden und treffen. So steigern sie ihre Selbstständigkeit und entwickeln ihr Selbstbewusstsein. Damit die Kinder eigenständige und kreative Lösungen finden, dürfen und müssen sie Fehler machen und ihre Grenzen austesten. Wir helfen ihnen bei der Auseinandersetzung mit Problemen und Konflikten und unterstützen sie bei der Findung von Lösungen. Die Kinder sollen sich selbst erfahren, aber auch im Umgang mit anderen lernen, die Meinung von anderen zu akzeptieren.

3. Wir sind Wegbegleiter der Kinder

Wir begleiten und unterstützen die Kinder auf ihrem Lebensweg und akzeptieren jedes Kind so wie es ist. Für uns ist jedes Kind einzigartig und wertvoll. In unserer Einrichtung erfahren die Kindern Geborgenheit und Sicherheit durch einen wertschätzenden und empathischen Umgang. Wir sind Vorbilder für die Kinder und vermitteln durch ein aktives Miteinander Werte, Normen und Regeln.  Außerdem helfen wir den Kindern ihre Bedürfnisse zu erkennen und zu äußern. Wir fördern die Kinder individuell in allen Entwicklungsbereichen.

4. Wir arbeiten Hand in Hand mit den Eltern

Uns ist es wichtig, auf Augenhöhe familienergänzend- und unterstützend zu arbeiten. Dabei ist uns die Nähe und Transparenz zu den Eltern besonders wichtig und spiegelt sich in der Elternarbeit wieder. Wir ermöglichen eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und bieten Einblicke in unsere pädagogische Arbeit. Gemeinsam, Hand in Hand unterstützen wir die Kinder in ihrer Entwicklung. Wir schaffen eine Brücke zwischen Familie und Kindergarten und arbeiten partnerschaftlich zusammen.

5. Wir sind Teil vieler sozialer Anlaufstellen

Wir sind mit vielen Institutionen vernetzt und Kooperationspartner von der Kirchengemeinde St. Josef der Arbeiter, Diözese Augsburg, Stadt Senden, Grundschulen in Senden und Ay, Frühförderung Senden, Landratsamt Neu-Ulm, Fachberatung Caritas, Bücherei und anderen Kindergärten.