Eingewöhnung in der Kinderkrippe

Für kleine Kinder ist die Eingewöhnungszeit in der Krippe oft die erste längere Trennungserfahrung. In der drei- bis sechswöchigen Eingewöhnungszeit besucht Ihr Kind zusammen mit  einer vertrauten Person, meist ein Eltern- oder Großelternteil, die Kinderkrippe. So wird für Ihr Kind ein sanfter Einstieg ermöglicht. Es soll der Grundstein für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Betreuern, Kindern und Eltern gelegt werden, welche für eine gute weitere Zusammenarbeit unerlässlich ist.

Das Kennenlernen und die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern oder Beziehungspersonen ist eine wichtige Voraussetzung, damit die Eingewöhnungsphase Ihres Kindes gut gelingt. Wir legen viel Wert auf einen guten Austausch mit Ihnen und nehmen uns ausreichend Zeit dafür.

In der Anfangszeit wird sich Ihr Kind nach und nach an die ihm noch unbekannten Betreuungspersonen gewöhnen.  Das Zusammensein mit vielen Kindern ist ebenfalls ungewohnt und neu. Es ist wichtig, dass Ihr Kind den Tagesablauf der Gruppe kennenlernt, sich zunehmend von Ihnen ablöst und langsam Vertrauen zu uns aufbaut.

Ihr Kind kann bei uns die positive Erfahrung machen:
„Ich werde nicht allein gelassen, ich bekomme Unterstützung, solange ich sie brauche.“